Schokoladenkurs - Feinste gesunde Schokolade selber machen!

Was gibt es Besseres als auf der Zunge zart schmelzende Schokolade?

Wäre sie gemacht aus feinster Couvertüre ohne Zucker und ausschliesslich natürlichen Zutaten… Was für ein Gaumenschmaus!

Und auch unsere Gesundheit würde bei mässigem Verzehr nicht leiden.

Möchtest Du 3 Geheimnisse erfahren, wie Du feinste gesunde Schokolade & Pralinen selber machst?

Dann ist dieser Schokoladenkurs für Dich!

Bild: Schokoladenkurs - Fröhliches Strichmännchen füllt flüssige vollwertige Schokolade in Pralinenformen.

Das lernst Du in diesem Schokoladenkurs:

  • Feinste Schokolade und Pralinen ohne Zucker selber machen.
  • Welche Zutaten verwende ich für gesunde Schokolade?
  • Temperieren von roher Schokolade und Pralinen.
  • Ist dunkle Schokolade gesund?
  • Die Wirkung des rohen Kakaos.
  • Wo kaufe ich die rohen Zutaten?
  • Welches Equipment ist nötig?
  • Grundsätze der vitalstoffreichen Vollwerternährung.

Alle Rezepte der selbst gemachten Schokolade und Pralinen bekommst Du anschaulich zusammengestellt in einer Broschüre zum nachlesen und ausprobieren.

Zucker, Industriefette und ungesunde Zusätze

Jeder weiss, dass herkömmliche Schokolade und Pralinen viel raffinierten Zucker, Industriefette und zahlreiche weitere ungesunde Zusätze enthalten. Unsere Gesundheit leidet – auch bei gelegentlichem Konsum.

Was also tun?

Schokolade und Pralinen selber machen - ohne Zucker!

Bild: ein Stapel mit verschiedenen Sorten Vollwertschokolade.

In diesem Schokoladenkurs lernst Du 3 Geheimnisse, wie Du feinste gesunde Schokolade und die besten Pralinen selbst herstellst.

Du erfährst nicht nur Interessantes über die Wirkung von rohem Kakao, sondern stellst auch Deine eigene handgemachte dunkle Schokolade und zart schmelzende Pralinen her.

Dazu verwenden wir ausschliesslich rohen Kakao, der eine Vielzahl von Vitalstoffen enthält und achten darauf, dass diese während der Verarbeitung erhalten bleiben. Statt mit Industriezucker süssen wir unsere Schokolade und Pralinen mit biologisch vollwertigem Honig oder bei den veganen Variationen mit Datteln. Auf Zusätze wie künstliche Emulgatoren, Farbstoffe, Aromastoffe, Verdickungs- und Feuchthaltemittel verzichten wir gänzlich.

Spass, Kreativität und Hochgenuss garantiert!

Doch das ist noch nicht alles:

Die selbst gemachte Schokolade und Pralinen nimmst Du selbstverständlich mit nach Hause, zum verschenken oder selbst probieren ;-). Bitte bringe dafür einen Behälter mit und, wenn Du hast, eine Kühltasche.

Einen kleinen Einblick in den Schoggi-Kurs bekommst Du in der SRF-Doku „Zucker -Die süsse Droge“.

Für wen ist der Schokoladenkurs?

Dieser Kurs ist für Dich, wenn Du: 

  • geborene*r Schokoladenliebhaber*in bist.
  • Hochgenuss und gesunde Ernährung verbinden möchtest.
  • Familie oder Freunde mit gesunder Schokolade und feinsten Pralinen überraschen willst.
  • Spass an dieser genussvollen und kreativen Beschäftigung hast.

Termine:

Sonntag, 18. September 2022, 9.00 – 12.00 Uhr AUSGEBUCHT!
Sonntag, 18. September 2022, 14.00 – 17.00 Uhr AUSGEBUCHT!
Freitag, 30. September 2022, 18.00 – 21.00 Uhr Noch 1 Platz frei
Samstag, 1. Oktober 2022, 9.00 – 12.00 Uhr Noch 2 Plätze frei
Freitag, 4. November 2022, 18.00 – 21.00 Uhr AUSGEBUCHT!
Samstag, 5. November 2022, 9.00 – 12.00 Uhr
Samstag, 5. November 2022, 14.00 – 17.00 Uhr 
Sonntag, 20. November 2022, 9.00 – 12.00 Uhr AUSGEBUCHT!
Sonntag, 20. November 2022, 14.00 – 17.00 Uhr AUSGEBUCHT!
Samstag, 10. Dezember 2022, 9.00 – 12.00 Uhr
Samstag, 10. Dezember 2022, 14.00 – 17.00 Uhr Noch 2 Plätze frei
Sonntag, 11. Dezember 2022, 14.00 – 17.00 Uhr AUSGEBUCHT!

Ich führe für alle Kurse Wartelisten. Bitte kontaktiere mich für einen Platz auf der Warteliste.

Auch kannst Du an einem meiner Schoggikurse im Kanton Zug teilzunehmen. Infos über Oberwilerkurse.

Ort:

QZ Veltheim, Bachtelstrasse 71, 8400 Winterthur

Teilnehmende:

Die Schokoladenkurse finden in kleinen Gruppen von max. 10 Personen statt. Dies ermöglicht vertieftes Eingehen auf individuelle Fragen und schafft eine entspannte Atmosphäre.

Bei einer Mindestanzahl von 8 Personen können wir auch einen individuellen Termin für Deinen persönlichen Schokoladenkurs vereinbaren. Bitte kontaktiere mich für ein individuelles Angebot.

Preise:

1 Erwachsener CHF 135.-
Kinder (6 bis 12 Jahre) CHF 75.-

Alle benötigten Lebensmittel sowie eine Zusammenstellung der verwendeten Rezepte sind im Preis enthalten. Bitte bringe einen Behälter für die Schoggi mit und, wenn Du hast, eine Kühltasche.Banner: Swissveg

Oder mache Deinen Liebsten, Freunden oder Bekannten einen Freude und schenke ihnen einen Schokoladenkurs. Eine kreative und originelle Geschenkidee!

„Super lecker! Die Schoggi ist göttlich und wir haben viele unterschiedliche Sorten von Pralinés gemacht. Eins feiner als das nächste!“ Peter T.

“Ich muss gestehen, dass es mir schwer fiel zu glauben, dass gesunde Schokolade auch wirklich fein ist. Ich bin klar eines Besseren belehrt worden! Ein erstklassiger Kurs für alle, die Schokolade lieben und sich trotzdem bewusst gesund ernähren wollen.“ Antonella G.

„Dieser Kurs hat mir riesigen Spass gemacht. Ich habe jede Menge gelernt, nicht nur über Schokolade, sondern vor allem auch viel über die Zusammenhänge von gesunder Ernährung verstanden. Vielen Dank!” Robin A.

“Felix vermittelt sein Wissen auf völlig unkonventionelle, praktische und anschauliche Art und Weise. Ich freue mich jetzt schon darauf, die verschiedenen Sorten von Pralinen zu Hause selber zu machen. Ich kann den Schokoladenkurs absolut empfehlen!” Regula E.

“Meine Familie liebt die Pralinen, die ich in diesem Kurs gelernt habe. Und mir macht es grossen Spass sie zu verwöhnen, umso mehr, da ich weiss, dass meine Kids eine Alternative zu konventionellen Süssigkeiten haben.” Mark S.