Blog

Spannende Beiträge rund um die vitalstoffreiche Vollwerternährung

Bild: Portrait Felix Lösch - www.quicklebendig.ch

28. Februar 2020

Quicklebendig / 28. Februar 2020

Bild: Gesunde Fette

Bei den meisten Menschen gehen beim Wort „Fett“ Alarmglocken an. „Fette sind ungesund und machen dick“ sind die Gedanken zu diesem Thema.

In Wirklichkeit braucht unser Körper dringend Fette, damit er fit und gesund bleibt.

Welche Fette uns gut tun, welche nicht und warum, erklärt dieser Beitrag.  

Bild: Portrait Felix Lösch - www.quicklebendig.ch

27. Dezember 2019

Quicklebendig / 27. Dezember 2019

3 Bilder: Auszugsmehl, Teig aus Auszugsmehl, Brot aus Auszugsmehl

Was ist eigentlich Auszugsmehl?

Wie ist es entstanden und warum ist es wichtig, den Unterschied zwischen frischem Vollkornmehl und Auszugsmehl zu kennen? Und das Wichtigste, wie wirkt Auszugsmehl auf unsere GESUNDHEIT?

Dieser Beitrag gibt Dir auf verständliche Art und Weise wissenschaftlich gesicherte Antworten.

Bild: Portrait Felix Lösch - www.quicklebendig.ch

25. Oktober 2019

Quicklebendig / 25. Oktober 2019

Bild: INDUSTRIEZUCKER im Form von Würfelzucker und NATÜRLICHER ZUCKER in From von Äpfeln

Ist Zucker gleich Zucker lautet die Frage, die wir in diesem Artikel besprechen. 

Brauchen wir Zucker als lebenswichtigen Energiespender oder macht er uns krank? Wie wirkt er in unserem Organismus? In welchen Produkten ist Zucker (versteckt) enthalten und wie erkennen wir ihn. 

Fundierte Antworten auf diese Fragen inklusive einer Liste mit über 80 Industriezuckerarten findest Du in diesem Beitrag.

Bild: Portrait Felix Lösch - www.quicklebendig.ch

30. August 2019

Quicklebendig / 30. August 2019

Titelbild Gesundes Birchermüesli

Suchst Du das Originalrezept?

Möchtest Du fundierte Hintergrundinfos, eine Schritt für Schritt Anleitung und hilfreiche Tipps, wie Du vollwertiges und damit gesundes Birchermüesli einfach und superlecker selbst zubereitest?

Brauchst Du vollwertige, vegane Variationen des Originalrezepts?

All das gibt’s in diesem Artikel.

Bild: Portrait Felix Lösch - www.quicklebendig.ch

15. Juli 2019

Quicklebendig / 15. Juli 2019

Titelbild 4 gesunde Ernährungstipps

Heutzutage gibt es unzählige, sich zum Teil widersprechende Ernährungstipps. Es wird immer schwieriger zu wissen, was man essen soll.

„Vegane Ernährung, High Protein Diät, nicht zu viel Fett, nicht zu viele Kohlenhydrate, nicht zu süss, nicht zu salzig…“ Wer soll da noch durchblicken?

Mit meinen 4 gesunden Ernährungstipps bringe ich Klarheit in dieses Chaos. Ich präsentiere Ihnen wissenschaftlich gesicherte Fakten zu einer Vielzahl von Gesundheits- und Ernährungsthemen in einfacher Sprache und mit ansteckender Begeisterung.

Cook mal - Leckerste vollwertige Rezepte

Bild: Appenzeller Brötchen mit Sesam besprenkelt aus dem etwas geschmolzener Käse herausläuft.

Gebackenes

Knusprig-luftige und gesunde Brote!

Bild: Schokoladenkurs - 3 vollwertige Bounty, zwei davon halbiert liegen auf einem Tisch nebeneinander.

Schokoladiges

Zart-schmelzende und zuckerfreie Schoggi.

Bild: Schnelles Power Zmorge

Geflocktes

Frisches, fruchtiges und knackig-feines Birchermüesli.

Bild: Kürbis-Pilz-Lasagne

Gekochtes

Vegetarische, vitalstoffreiche und vollwertige Gerichte.

Gesunde vollwertige Pasta kaufen

Bild: Bio-dinkel Pasta, veschiedene Sorten

Gesunde, 100% vollwertige Teigwaren – Daniels Dinkel Pasta – direkt bei Quicklebendig in Winterthur beziehen.

Liebevoll in Handarbeit aus frisch gemahlenem, keimfähigem Bio-Dinkelmehl hergestellt – gesunder Genuss pur!

Online-Bezgsquellen

Manche der Lebensmittel, welche ich empfehle, sind lokal nicht ganz einfach zu finden.

Hier kannst Du die komplette Liste meiner Online-Bezugsquellen als PDF herunterladen. 

Bild: Online-Bezugsquellen Quicklebendig

Interessante Artikel zu Gesundheitsthemen

Mythos Vitaminpillen

Der Markt für Nahrungsergänzungsmittel wächst. Dabei zeigt die Wissenschaft immer klarer: Die Präparate nützen nichts – und können sogar schädlich sein.

Zuckerschock

32 Stück Würfelzucker – so viel nehmen Schweizer im Durchschnitt täglich zu sich. Doch die Lust am Süssen lässt sich abgewöhnen.

Superfood Brennnessel

Kaum eine Pflanze vereint so viele gute Eigenschaften wie die Brennnessel. Und sie schmeckt sogar noch gut.

Mehr als nur Ballast

Ballaststoffe galten lange als nutzlos. Heute weiss man: Sie sind das beste Futter für unsere Darmbakterien – die einen grossen Einfluss auf unsere Gesundheit haben.