4 gesunde Ernährungstipps

Birchermüesli

Gemacht aus frisch geflocktem, keimfähigem Getreide, frischem Obst, Nüssen und Rahm

Vollkornbrot

Aus keimfähigem, vollwertigem, biologischem und frisch vermahlenem Getreide gebackene Brote

Rohkost

Biologisch und regional erzeugtes, saisonales Obst und Gemüse zubereitet zu leckeren Gerichten 

Öle & Fette

Naturbelassene Öle und Fette wie kaltgepresstes biologisches Olivenöl oder roher Rahm und Butter

Wünschen auch Sie sich ein Leben voller Lebensfreude, Leistungskraft, Gesundheit und Wohlbefinden? Versprechen kann ich Ihnen das nicht. Doch kann ich Sie mit meinem Wissen und meiner Erfahrung darin unterstützen, eine Basis für ein solches Leben zu schaffen. Die Grundlage dafür sind diese 4 gesunden Ernährungstipps.

Aber lassen Sie mich für einige Erklärungen ausholen:

Unsere Nahrungsmittel müssen heutzutage möglichst günstig, haltbar und jederzeit verfügbar sein. Die industrielle Verarbeitung und unzählige Zusatzstoffe ermöglichen es, die Nahrung so zu konservieren, dass sie im Laden möglichst lange angeboten werden kann ohne zu verderben.

Bei der Herstellung gehen jedoch viele, für die Gesunderhaltung notwendige Nahrungsbestandteile verloren. Statt natürlicher Lebensmittel landen häufig Fertigprodukte oder industriell stark verarbeitete Nahrungsmittel auf unseren Tellern. Diese Produkte enthalten oft Industriezucker, Auszugsmehle, Industriefette, Konservierungsmittel und Emulgatoren. Wenn Vitalstoffe enthalten sind, dann nur sehr wenige.

Bild: 4 gesunde Ernährungstipps - Korb mit verschiedenen Gemüsesorten.

Vitalstoffe sind fett- und wasserlösliche Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente, Enzyme, ungesättigte Fettsäuren und Aroma- und Faserstoffe. Wir benötigen sie, um die Nahrung rückstandslos in unserem Organismus zu verwerten. Industriell verarbeitete und damit vitalstoffarme Nahrung hat eine krankmachende biologische Wirkung in unserem Organismus, was einer Mangelernährung inmitten der Fülle gleichkommt. Wir werden leistungsschwach, anfällig für Krankheiten und kämpfen damit, unser normales Gewicht zu halten.

Langfristig resultieren daraus Zivilisationskrankheiten, die laut Forschungsergebnissen von Cleave und Campbell über einen Zeitraum von 20 bis 30 Jahren entstehen. Es ist deshalb nachvollziehbar, dass kaum jemand seine Krankheiten auf einen Vitalstoffmangel aufgrund einer langjährigen Fehlernährung zurückführt.

Die ganzheitliche Sicht geht verloren

Von der Schulmedizin können wir keine ursächliche Heilbehandlung erwarten. An den medizinischen Fakultäten wird fast nichts über eine gesunderhaltende Ernährung gelehrt, sondern vorwiegend eine symptomatische Linderungsbehandlung vermittelt.

Die naturwissenschaftliche Ernährungslehre gewinnt ihre Erkenntnisse, indem sie die Lebensmittel in ihre Einzelbestandteile zerlegt. Sie analysiert die Einzelbestandteile chemisch, physikalisch und physiologisch und beobachtet ihre Wirkungen voneinander getrennt. Sie betrachtet Teilwerte, die wenig über den vollen Wert und die biologische Wirkung des ganzen Lebensmittels in unserem Organismus aussagen. Die ganzheitliche Sicht geht damit verloren.

Bild: 4 gesunde Ernährungstipps - konische Reagenzgläser gefüllt mit verschiedenartigen Chemikalien

Die vitalstoffreiche Vollwerternährung

Die vitalstoffreiche Vollwerternährung wurde vom Schweizer Arzt Dr. M. O. Bircher-Benner entwickelt, durch den Ernährungsforscher Prof. W. Kollath wissenschaftlich untermauert und von dem Ganzheitsarzt und Ernährungswissenschaftler Dr. M. O. Bruker über viele Jahrzehnte an tausenden Patienten mit überwältigendem Erfolg praktisch umgesetzt.

Was auf den ersten Blick so aussehen könnte wie ein weiteres „trendiges“ Ernährungskonzept, wie die Low Carb- oder Low Fat-Diät, ist in Wirklichkeit das Gegenteil. Die vitalstoffreiche Vollwerternährung ist eine einfache, natürliche, gesunderhaltende und von kommerziellen Interessen nicht beeinflusste Art der Ernährung.

Die vitalstoffreiche Vollwerternährung schafft Sicherheit: Sie nimmt Ihnen die Angst vor Krankheiten und kann zur Heilung bzw. Linderung bereits bestehender Krankheiten beitragen.

Bei folgenden ernährungsbedingten Beschwerden lohnt sich eine Umstellung:

  • Gewichtsprobleme (Über- und Untergewicht)
  • sog. Allergien, Ekzeme, Neurodermitis
  • sog. rheumatische Erkrankungen, Bandscheibenschäden
  • Lebensmittelunverträglichkeiten
  • hoher oder niedriger Blutdruck
  • Arteriosklerose
  • Probleme im Bereich der Verdauung
  • Stuhlverstopfungen
  • hohe Anfälligkeit für Infekte, Immunschwäche
  • Osteoporose

4 gesunde Ernährungstipps

Die vitalstoffreiche Vollwerternährung kann mit diesen 4 gesunden Ernährungstipps auf den Punkt gebracht werden.

4 Speisen sind zu meiden:

  • Alle Industriezuckerarten
  • Auszugsmehlprodukte
  • Industriefette, raffinierte Fette
  • Säfte, gekochtes/getrocknetes Obst (für Menschen mit Magen/Darm Empfindlichkeiten)

4 Speisen sind empfohlen:

  • Frisch geflocktes Birchermüesli
  • Vollkornbrote (verschiedene Sorten)
  • Rohkost
  • Naturbelassene Fette/Öle

Reicht Ihnen das nicht aus?

Wollen Sie mehr erfahren?

Brauchen Sie Unterstützung bei der Umsetzung?

Kontaktieren Sie mich für eine unverbindliche Anfrage. Es wäre mir eine grosse Freude, Sie auf dem Weg zu einer gesunden Lebensweise ein Stück zu begleiten.

Bild: 4 gesunde Ernährungstipps - Vollwertiges Birchermüesli mit Limetten.
Menü schließen